Unser aktuelles Königspaar 2023/2024
Hermann und Hannelore Kathmann

Unser Königspaar

Im Jahr 2017 feiert der Schützenverein Werpeloh sein 150jähriges Bestehen und Blick auf eine lange Tradition zurück

Jubiläum 150 Jahre

Entdecken Sie hier immer neue Seiten des Schützenvereins Werpeloh.
Viel Spaß

Bildergalerie

In diesem Jahr blickt der Schützenverein Werpeloh voller Stolz auf 150 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Als Schutztruppe gegen die Wildplage im Jahre 1867 gegründet ist der Verein heute mit seinen über 300 Mitgliedern eine der Säulen des Werpeloher Vereinslebens. Neben der Bewahrung der Tradition ist es auch immer eine Aufgabe gewesen Gemeinschaft in Werpeloh zu fördern und mit den vielen Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg den Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken.

Um dieses Jubiläum in angemessener Weise zu feiern veranstaltet der SChützenverein am 11. und 12. Juni 2017 ein Jubiläumsschützenfest. Zum Festumzug am Sonntag erwarten wir 11 Gastvereine, 4 Musikkapellen, alle ehemaligen Königspaare und viele Ehrengäste und Freunde des Schützenvereins um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu feiern.

Hier ist die vorläufige Planung zum Jubelschützenfest:

Samstag,
03. Juni 2017

Kaiserschießen

Alle ehemaligen Könige ermitteln beim "Adlerschießen" den Kaiser des 150jährigen Jubiläums. Es ist geplant im Anschluss des Kinder-Pfingstpokalturniers auf dem Sportplatz in Werpeloh das Kaiserschießen auszutragen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Donnerstag,
08. Juni 2017

Kinderkönigschießen

Die Jungen des 6. Schuljahres ermitteln im Schützenhaus in Werpeloh den Kinderschützenkönig

Samstag,
10. Juni 2017

"Zelteintrampeln"

Wie in jedem Jahr findet ein kleines WarmUp im Schützenfestzelt auf dem Schützenplatz in Werpeloh statt.

Sonntag,
11. Juni 2017

Antreten

Die I. und II. Kompanie vom Schützenverein Werpeloh treten bei Ihren jeweiligen Standorten an. Die II. Kompanie holt die I. ab und beide Kompanien marschieren gemeinsam zu unserem König Martin Schmitz um diesen abzuholen.

Antreten Gastvereine

Um ca. 12:30 Uhr werden die Gastvereine auf dem Sportplatz erwartet

ca. 13:00

Ehrenparade

Um ca. 13 Uhr werden die Kompanien mit Ihrem König Martin Schmitz auf dem Sportplatz eintreffen. Im Anschluss werden die Festreden gehalten und der Festumzug durch das Dorf in Richtung Festplatz beginnt

Marschweg:
Sportplatz - Wippinger Straße - Bugenkamp - Hauptstraße - An der Wende - Zum Windberg - Am Brink - Festplatz

ca. 15:30

Eintreffen Festplatz

Mit dem Eintreffen des Festumzuges ist der offizielle Teil des Jubelschützenfestes beendet und der gmütliche Teil beginnt.

Königsball

Abends findet wie gewohnt der Königsball mit der Band "Cadillac" statt

Montag,
12. Juni 2017

Schützenmesse

Zum Auftakt des zweiten Schützenfesttages starten wir mit einem Gottesdienst und im Anschluss mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Von hier aus Abmarsch zum Festzelt zum gemeinsamen Frühstück.

Stechen Königsschießen

Alle Königsanwärter, die sich am Vortag zum Stechen qualifizieren konnten, finden sich im Schützenhaus ein um den neuen König zu ermitteln

ca. 12:00

Proklamation des neuen Königs